Klimaschutzaktivitäten

Unterstützung bei der Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit

Projektarbeit im Klimaschutz

Wir unterstützen Kommunen, Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen und weitere Organisationen bei Klimaschutz-Aktivitäten.

• Sie haben erste Ideen für ein Projekt und benötigen Hilfe bei der Konkretisierung?
  • Sie brauchen Unterstützung bei der Umsetzung eines konkreten Projektes?
  • Sie möchten Ihr Projekt oder Ihre Veranstaltung bekannter machen?

Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns ihr Anliegen über klimaschutz@  regionalverband-braunschweigE-Mail Trenner Punktde.

Beispiel für eine Unterstützungsmöglichkeit

Ein Projekt, bei dem wir unterstützen, ist die Durchführung von "Klima-Werkstätten".

Grundidee der "Klima-Werkstatt": Bürgerinnen und Bürger kommen zusammen und entwickeln gemeinsam Lösungen für den Klimaschutz. Der Prozess ist ergebnisoffen und orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Am Ende einer Ideenschmiede sollen konkrete Projekte entstehen, die vor Ort umgesetzt werden: die Resultate können von einem Verleih-Lastenrad über einen Quartiersgarten bis hin zu regelmäßigen Klimaschutz-Arbeitsgruppen gehen.

Vorgehen: Das Konzept wurde in einem Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern entwickelt. Nun kann es auch in weiteren Kommunen im Verbandsgebiet umgesetzt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung. Kommen Sie einfach auf uns zu!