Bürgergutachten

Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern

Mit dem Bürgergutachten hatten Einwohnerinnen und Einwohner des Großraums Braunschweigs die Möglichkeit, ihre Ansichten in den Erstellungsprozess des Masterplans einzubringen.

An den beiden ersten Februarwochenenden 2017 kamen vier Gruppen mit jeweils rund 20 Personen in den Räumlichkeiten des Regionalverbands zusammen, um das Bürgergutachten zum Masterplan zu erarbeiten. In angeregter und konzentrierter Arbeitsatmosphäre ging es um unterschiedlichste Themenbereiche des Klimaschutzes: Von der Mobilität im Alltag über das Konsum- und Ernährungsverhalten bis hin zur Akzeptanz Erneuerbarer Energien.

Inhalte

Das straffe Zwei-Tages-Programm enthielt einen Mix aus Impulsvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen im Plenum. So begaben sich die Teilnehmenden unter anderem auf Phantasiereise in das Jahr 2050, um anschließend die Rahmenbedingungen für die zukünftige Ausgestaltung einer klimafreundlichen Mobilität zu diskutieren. Auch schlüpften sie im Rahmen eines Rollenspiels in die Position einiger zentraler Akteure in der Region und setzten sich so mit deren Sichtweisen auf den Klimaschutz auseinander.

Hintergrund

Das Verfahrensmodell Bürgergutachten geht auf den Wuppertaler Professor Peter C. Dienel zurück. Es versetzt Bürgerinnen und Bürger in die Rolle von sachkundigen Beraterinnen und Beratern, die ihre Meinung konstruktiv in politische Entscheidungsprozesse einbringen können. Sie werden über ein konkretes Problem umfassend informiert und sprechen auf dieser Grundlage Empfehlungen aus.

Resultate

Natürlich sollte es nicht bei diesen Wochenenden bleiben: Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden zu einem Bürgergutachten zusammengeführt und flossen in den Masterplan ein.

Weiterhin wurde ein BürgerInnen-Beirat gegründet: Jeweils drei Personen aus jeder Arbeitsgruppe erklärten sich bereit, am Beirat mitzuwirken. Sie begleiten den Prozess aus Perspektive von Bürgerinnen und Bürgern weiter und überprüfen, inwieweit die erarbeiteten Ergebnisse in den Masterplanprozess einfließen und auch umgesetzt werden.