EcoBus verbindet im Harz 08.08.2018

Stellen Sie sich vor, Ihr Bus kommt direkt zu Ihnen und bringt Sie zum gewünschten Ziel – wann Sie wollen und wohin Sie wollen. Fahren Sie mit EcoBus, kommen Sie entspannt an und tun dabei etwas Gutes für die Umwelt.

Was ist der EcoBus?

Der EcoBus ist ein System bedarfsgesteuerter Kleinbusse mit maximal 8 Fahrgast-Sitzplätzen. Sie buchen Ihre Fahrtwünsche vor Fahrtbeginn über App, Internet oder Telefon. EcoBus ist ein Pilotprojekt des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation in ­Göttingen in Kooperation mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) und dem Regionalverband Großraum Braunschweig.

Wohin fährt der EcoBus?

Fahrgebiet des EcoBus ist die gesamte Stadt Clausthal-­Zellerfeld mit den Ortsteilen Wildemann, Buntenbock, Altenau, Schulenberg und Torfhaus, die Harzer Ortschaften Hahnenklee-Bockswiese, Lautenthal, Wolfshagen, Sankt Andreasberg, Riefensbeek-Kamschlacken und Lerbach sowie die Kernstadt Osterode inkl. Lasfelde, Petershütte und Katzenstein (LaPeKa). Der Bereich Langelsheim – Astfeld – Kernstadt Goslar – Oker ist ausschließlich als Start- oder Zielort möglich.*

* Die Verbindung innerhalb des Bereichs Langelsheim, Goslar und Oker wird vom EcoBus nicht bedient. Hier bestehen häufige Verbindungen per Stadt- bzw. Regionalbus oder per Bahn.

Wann fährt der EcoBus?

Der EcoBus fährt täglich ab Samstag, 11. August 2018.

Betriebszeiten:

Mo-Do: 6:00-22:00 Uhr

Fr: 6:00-2:00 Uhr (Fr/Sa Nacht)

Sa: 8:00-2:00 Uhr (Sa/So Nacht)

So: 8:00-22:00 Uhr

(Abweichungen an Feiertagen möglich)

Dieses Pilotprojekt ist zunächst auf ein gutes halbes Jahr begrenzt. Während dieser Pilotphase werden die gewonnenen Erkenntnisse ausgewertet. Fortsetzung bei Erfolg möglich!

Was kostet der EcoBus?

Im EcoBus zahlen Sie die gleichen Preise wie in den Linienbussen des regulären öffentlichen Personennahverkehrs. Es gelten die Fahrpreise des Verkehrsverbundes Region Braunschweig (VRB), des Verkehrsverbundes Süd-Niedersachsen (VSN) sowie des Übergangstarifs Harz. Weitere Informationen zu den Preisen finden sie unter www.vrb-online.de sowie unter www.vsninfo.de

Weitere Informationen zum EcoBus finden sie unter www.ecobus.jetzt oder kommen sie auch gerne zur Infoveranstaltung:

Auftaktveranstaltung zum Start des zweiten EcoBus-Piloten im Oberharz an der Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld

Der offizielle Startschuss für den EcoBus im Harz fällt am Freitag, den 10. August 2018 um 13:30 Uhr an der Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das neue Mobilitätssytem zusammen mit Prominenten aus der Politik und den Verantwortlichen der Beteiligten Partner einzuweihen. Im Anschluss kann der EcoBus schon für erste Schnupperfahrten von allen Interessierten ausprobiert werden.