Nachricht - Detailansicht

Vernetzungstreffen der Masterplankommunen 25.11.2017

Mitte November trafen sich die Masterplankommunen aus dem Startjahr 2016 zum Vernetzungstreffen in Gießen.

Auch das Masterplan-Team des Regionalverbands Großraum Braunschweig war vertreten.
Große Themen waren der Übergang von der Konzept- und die Umsetzungsphase und die Einbindung verschiedener Akteure, beispielsweise Schüler oder Unternehmen, in Klimaschutzaktivitäten. Weiterhin verständigten sich die Masterplankommunen, in Zukunft verstärkt gemeinsam auftreten zu wollen, und als ein Sprachrohr für den kommunalen Klimaschutz zu dienen.

Im Anschluss an das Vernetzungstreffen in Gießen fand in Frankfurt ein Tandemtreffen statt, an dem auch die Masterplankommunen aus dem Startjahr 2012 teilnahmen. Die Vertreter des Großraums Braunschweig tauschten sich intensiv mit ihrem Tandempartner, der Region Hannover, aus und konnten viele neue Anregungen für die Umsetzung und Finanzierung von Klimaschutzaktivitäten im Verbandsgebiet sammeln.

Zurück