Schulung energiemanager kommunal® 19.07.2018

Ab sofort können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen für die Schulung energiemanager kommunal® anmelden.

Der Regionalverband Großraum Braunschweig bringt in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) die Schulungsreihe „energiemanager kommunal®“ in die Region. Die Schulung umfasst sechs Schulungstage und dient der Qualifizierung kommunaler Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Einführung und dauerhafte Implementierung eines Energiemanagements in der eigenen Kommune.

Inhalte und Ablauf:

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Teile:

• Schulung (sechs Tage, in Braunschweig)

• Organisation des Energiemanagements in der Verwaltung
    • Aufbau eines Energiecontrollings
    • Anlagenbetrieb optimieren: Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Beleuchtung, Lüftungsanlagen
    • Energieberichte erstellen und präsentieren
    • Nutzersensibilisierung und Verträge

• Begleitung durch ein Ingenieurbüro als Vor-Ort-Coaching zur Umsetzung des Gelernten zwischen den einzelnen Schulungstagen

Nach jedem Modul haben die Teilnehmer die Aufgabe, das Erlernte in den eigenen Liegenschaften umzusetzen. Die individuelle Vor-Ort Betreuung erfolgt durch erfahrene Ingenieurbüros bzw. Energieberater aus der Region. Das zweigliedrige Konzept garantiert eine Kombination aus allgemeiner Qualifizierung und individueller Problemlösung vor Ort.

Kosten: Der Kostenbeitrag für die Kommunen wird vom Regionalverband Großraum Braunschweig getragen.

Geplante Schulungstermine: 05.09.2018 | 26.09.2018 | 13.12.2018 | 16.01.2019 | 20.02.2018 |20.03.2018

Anmeldung:
Die Schulung ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. Die Anmeldung erfolgt verbindlich mit dem Anmeldeformular an: klimaschutz@  regionalverband-braunschweigE-Mail Trenner Punktde

Kontakt:
Patrick Nestler, E-Mail: patrick.nestler@  regionalverband-braunschweigE-Mail Trenner Punktde, Telefon: 0531 2426263